Hallo Ihr Lieben!
Weihnachten ist nicht mehr weit – aber noch näher ist der offizielle Winteranfang. Und deswegen teile ich heute mit Euch eine Winterkarte, die ganz dem Thema Schnee gewidmet ist.
Und ich habe mal etwas anderes als eine rein rechteckige Karte gemacht – trotzdem passt sie in einen ganz normalen Briefumschlag. Die Inspiration kommt – mal wieder – von Jennifer McGuire.
Für die Kartenbasis habe ich mit der Snowflakes Edge Essentials Stanze von StudioLight die untere Kante eines Kartenrohlings gestanzt. Auch die obere Kante habe ich damit gestanzt, allerdings so, dass der Falz an einigen Stellen erhalten bleibt. Bei dem Stanzenset sind die Outlines und Schneeflocken separate Stanzen. Das macht das Werkeln dieser Kartenart noch einfacher.
Da an der oberen Kante ja die Form entlang der Schneeflocken nicht komplett gestanzt wird, habe ich die von mir erstellte Kartenform nochmal aus dunkel-türkisfarbenem Cardstock gestanzt und daraus auch die Schneeflocken gestanzt. Die habe ich mit heller türkisfarbenem Cardstock hinterlegt. Zuvor habe ich den dunklen Cardstock von den Rändern her mit Distress Ink Prize Ribbon und Chipped Sapphire gewischt, den helleren Cardstock habe ich mit Distress Ink Peacock Feathers ein wenig abgedunkelt, da der Kontrast zwischen den beiden eigentlichen Tönen zu intensiv war.
Der süße Schneemann ist aus dem Stempelset Schneemann von Stampcorner – allerdings habe ich ihn ein wenig modifiziert. Er war einfach nicht hoch genug für meine Karte. Deswegen habe ich ihm die untere Kugel samt Füßen eines der anderen Schneemänner aus dem Set einfach unten angebaut. Und ich finde es nicht schlimm, dass die unterste Kugel ein kleines bisschen kleiner als die mittlere ist. Außerdem habe ich dem Schneemann die Nase eines anderen Schneemannes aus dem Set gegeben. Eigentlich ist er auch ohne süß – aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, von Küsschen auf die Nasenspitze auf der Karte zu schreiben und dann hat der arme Kerl gar keine.
Coloriert habe ich das Motiv mit Copics und dann per Hand ausgeschnitten. Es ist mit 3D Tape auf die Karte geklebt.
Der Text ist aus einer Mischung aus gestanzten Buchstaben und embosstem Stempel gemacht.
Für das „es schneit“ habe ich die einzelnen Buchstaben aus helltürkis farbenem Cardstock ausgestanzt und auf die Karte geklebt. Mit einem weißen Gelpen habe ich ihm kleine Schneehauben verpasst.
Der Text darunter ist aus dem Stempelset Schneemann. Ich habe ihn mit weißem Embossingpulver auf die Karte embosst und dabei die beiden oberen Zeilen des eigentlich dreizeiligen Textes nebeneinander gestempelt. So gefiel mir die Anordnung besser.
Zum Schluss habe ich noch Glitzersteine auf meiner Karte verteilt und sie dabei fast ausschließlich auf die ausgestanzten Schneeflocken geklebt.
Und weil ich noch die Schneeflocken, die aus dem türkisfarbenen Cardstock ausgestanzt wurden, übrig hatte, habe ich drei davon ins Innere der Karte geklebt und auch dort einen Text aufgestempelt. Der Text „frostige Grüße“ ist aus dem Set Eisbären, das „von uns allen“ ist aus dem Set Wir Gratulieren.
Und hier kann man auch gut erkennen, wie die Kartenbasis nur an einigen Stellen am Falz zusammenhält. Sie ist aber trotzdem ausreichend stabil.
Habt alle einen tollen Tag! Eure Kathrin